Neuigkeiten

Apr 2020 | Update Wohnpark Radolfzell

Unter der Projektleitung von Philipp Sürth gehen trotz der Corona – Krise die Bauarbeiten am Wohnpark in Radolfzell mit allen Projektbeteiligten intensiv weiter. Die Fassade des ersten Gebäudes wurde bereits fertig gestellt und das Haus wurde abgerüstet.

Wir freuen uns über den Baufortschritt und die Entwicklung des Areals in der Haselbrunnstraße, in der bis Mitte des Jahres 2021 alle 57 Wohneinheiten bezogen werden können.

Feb 2020 | Einladung zum Tag der offenen Tür im Gesundheitszentrum am Park in Radolfzell

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Scheffel Apotheke mit Herrn Michael Dohm, Gewinnspiele mit tollen Preisen, Jonglagekünstler in der Kinderarztpraxis von Herrn Dr. med. Matthias Kübler, Waffeln in der Gynäkologischen Gemeinschaftspraxis von Dr. med Miriam Kaiser & Vesna Grimmer, Karikaturisten in der Volksbank, Make-up Beratung in der Augenarztpraxis von Daniela Michaelis Blutdruckmessungen in der Internistischen-Gemeinschaftspraxis / Dialysezentrum, Fotobox bei Dres. med. dent. Carola und Bernd Stoll vom Zahn I Zentrum Radolfzell und Musik mit Klavier und Saxophon im Treppenhaus. Bewirtung durch Cheesy Love und den Fußballverein FC 03 Radolfzell.

 

Und natürlich sind wir auch vor Ort. Zwei Führungen durch das Gebäude jeweils um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr.

Anmeldungen zur Führung sind vorab unter vobakn.de/gap-tour möglich.

 

Kommt vorbei in der Haselbrunnstraße in Radolfzell.

Stellen den Siegerentwurf vor: (von links) Architekt Ulrich Mangold, Joachim Reckziegel, die Architekten Hans Thoma und Inga Gönc-Sauermann, von den Investoren des Spar- und Bauvereins Konstanz Wienfried Lang, Architekt Erkan Gönc, OB Martin Staab und Andreas Reinhardt von den Stadtwerken Radolfzell. | Bild Schneider, Anna-Maria

Feb 2020 | Der Südkurier und das Wochenblatt berichten über den Wettbewerb Untertorplatz

Feb 2020 | Wir freuen uns über den 1. Platz beim Wettbewerb Quartier Untertorplatz Radolfzell

Es werden, angelehnt an die gewachsene Altstadtstruktur, vier polygonale Baukörper als Bebauung vorgeschlagen. Die Formen werden so zueinander gesetzt, dass sich nicht nur interessante Durchblicke, sondern auch durch die Raumkanten, zwei definierte Freiraumbereiche ergeben:

Der bestehende öffentliche Untertorplatz umrahmt von Bestandsbäumen und mit bestehendem Brunnen, wird durch die Raumkanten der Gebäude definiert.

1.

Preis

Jan 2020 | Wettbewerb Berufsschulzentrum Konstanz

Unser Entwurf sieht drei neue Baukörper auf dem Grundstück vor, die durch ihre Anordnung und Proportion auf die bestehende städtebauliche Situation mit klaren Raumkanten reagieren und an die östliche Schulbebauung anknüpfen. Das neue Werkstattgebäude und die Sporthalle mit angegliedertem Kreismedienzentrum sind zwei flachgehaltene Gebäude, während das Schulhauptgebäude einen langen markanten Baukörper im Teilbereich bis fünf Geschossen bildet.

Es entsteht ein zusammenhängendes, räumliches Gefüge übersichtlicher Baukörper, die dem Maßstab der Umgebung entsprechen und sich in die leichte Hanglage einfügen.

Jan 2020 | Baubeginn multifunktionales Empfangsgebäude der Kliniken Schmieder in Gailingen

Seit 2015 begleitet unser Büro das Modernisierungskonzept der Kliniken Schmieder Gailingen. Zurzeit befindet sich der Neubau von Haus Baden als multifunktionales Gebäude in der Umsetzung. Künftig beherbergt das Haus mehrere Funktionsbereiche. So werden dort der Klinikempfang, die Speisenversorgung, das Schwimmbad und ein Trainingstherapieraum untergebracht sein. Geplant ist die Fertigstellung im Herbst 2021.

Dez 2019 | MTG wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Dez 2019 | Weihnachtsfeier - Nachtwächterführung und Kickerturnier

Wir lassen das Jahr gemeinsam bei „traditionell weihnachtlicher“ libanesischer Küche in Konstanz ausklingen. Um das Essen wieder gut zu verdauen, wurden wir vom Nachtwächter Adrian Lindich durch die engen Gassen der ehemaligen Bischofsstadt getrieben und waren anschliessend so erschöpft, dass wir in die Weinlokale der Altstadt einkehrten.

Zum Abschluss haben wir uns noch beim Kickerturnier in einer Konstanz Traditionsbar bewiesen.

Mit unserer Weihnachtsfeier läuten wir die wohlverdiente Winterpause ein und nutzen die Gelegenheit unseren Mitarbeitern, Auftraggebern und allen Partnern zu danken.

Nov 2019 | Pre-Opening Volksbank Konstanz in der Filiale Radolfzell

Zusammen mit Herrn Thomas Fröhlich von der BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH und Bürgermeisterin Monika Laule durften wir die neuen Räumlichkeiten an unseren Bauherren, die Volksbank Konstanz, feierlich übergeben. Wir danken für den spannenden Auftrag und die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Okt 2019 | Fertigstellung Markusfamilienzentrum in Singen

Die Fertigstellung des Neubaus für das Markusfamilienzentrum in Singen wurde vor kurzem gemeinsam u.a. mit den Bauherren und Mitarbeitern der Ev. Südstadtgemeinde Singen, dem Oberbürgermeister Herrn Bernd Häusler und dem Pfarrer Dietmar Heydenreich beim “Alt-Neu-Fest” gefeiert.

Für 20 Hortkinder, 62 Kindergarten- und 10 Krippenkinder heißt es ab sofort “Bezug der neuen kindergerechten Räume im ökologisch nachhaltigen Holzbau”.

Jetzt beginnen die Umbauarbeiten im Altbau, sodass der gesamte Gebäudekomplex ab 2021 komplett genutzt werden kann.    

Sep 2019 | Abschied Zeno Noichl und herzlich Willkommen Magdalena Ochs

Zeno, der uns zuerst als Praktikant und anschließend als Werkstudent ein Jahr lang bei unseren Projekten tatkräftig unterstützt hat, konzentriert sich jetzt wieder ganz auf sein Studium an der HTWG in Konstanz. Wir danken Zeno für seine Mitarbeit und seine humorvollen Unterhaltungen beim Bürofrühstück und wünschen dir weiterhin viel Erfolg.

Abgelöst wird Zeno von Magdalena Ochs, die ebenfalls an der HTWG in Konstanz Architektur studiert.

Magdalena unterstützt uns bei der Bauleitung für den Umbau einer ehemaligen Strickwarenfabrik in Büroräume sowie wesentlich an Wettbewerben und teilt mit uns ihre spannenden Erfahrungen aus Südafrika.

Juli 2019 | Sanierungsarbeiten der Hohentwiel-Gewerbeschule in Singen

Nachdem die Dachsanierung Anfang des Jahres bereits abgeschlossen wurde, konnte im Juni mit der Sanierung der Klassenzimmer begonnen werden. Bis zum Ende der Sommerferien im September 2019 werden 12 Klassenzimmer mit zeitgemässer Ausstattung, neuer Haus- und EDV-Technik fertiggestellt.

Juni 2019 | Aus Klotz wird Eiselein

Ehen werden im Himmel gemacht. Genauso wie Gewitter, Hagel und Tornados! Am vergangenen Wochenende hat unsere Heidi Klotz „JA“ gesagt und wird somit zu Frau Eiselein.

Das gesamte MTG-Team wünscht Heidi  und Jörg eine wundervolle Zukunft, alles Liebe, Glück und Gesundheit.

Frau Eiselein ist ab jetzt unter der E-Mailadresse h.eiselein@mtg-architekten.de zu erreichen.

Die alte E-Mailadresse h.klotz@mtg-architekten.de bleibt vorerst weiterhin aktiv.

Juni 2019 I Baubeginn Umnutzung einer alten Fabrik zu Büroräumen

Vor wenigen Tagen konnten wir nach einer intensiven Planungszeit mit den Abbrucharbeiten für eine neue Büronutzung in Radolfzell beginnen.

Innerhalb von 3 Arbeitstagen wurden 40 Tonnen Porenbeton in handgerechte Stücke zerteilt und anschliessend von Hand aus der ehemaligen Fabrik getragen. Mittlerweile wurden alle Versorgungsleitungen demontiert und die ersten Wände aufgestellt.

Mai 2019 I Wir feiern Richtfest