top of page

Neuigkeiten

Apr 2024 I Herzlich Willkommen zurück Jürgen Otterbach

Wir freuen uns sehr Jürgen Otterbach wieder im Team zu begrüssen.

Jürgen war bis 2020 bei MTG und hat in der Zeit maßgeblich am Projekt Ärztehaus bis zur Fertigstellung mitgewirkt.

Jürgen Otterbach

April 2024 I Baustellen Update THW Radolfzell

Der Kran wird zusammengeklappt – das Gerüst ist demontiert.

Das Ortverbandsgebäude THW in Radolfzell steht nun mit seiner neuen Holzfassade da und geht in die Endrunde.

März 2024 I Baustellen-Update Wohnhaus in Radolfzell

Unser Bauprojekt in Radolfzell wächst. Nach dem Rückbau des bestehenden Gebäudes wurde mit dem  Neubau am Hang noch vor den Wintermonaten begonnen. Der lange anhaltende Regen von Oktober bis Dezember hat uns einige schlaflose Nächte gekostet. Aktuell wird die Decke über dem Wohngeschoss für die Betonierarbeiten vorbereitet. Es macht einfach Freude den Baufortschritt zu begleiten.

Jan 2024 I Wir begrüßen ganz herzlich Marc Fischer im Team

Wir begrüssen Marc ganz herzlich, der unser Team schon seit Anfang des Jahres ergänzt.

IMG_E5125.JPG

Jan 2024 I Neujahrsfeier

Dieses Jahr starten wir mit Birne, Zimt und Seeblick und es schaut die Sonne kurz hinter den Wolken vor. Anschliessend fliegen und rollen wild die Bowlingkugeln in Las Vegas. Ein Strike folgt dem nächsten. Mit voller Punktzahl lassen wir uns im La Bodega von leckeren Tapas verwöhnen.

IMG_E4586.JPG

Sept 2023 I Richtfest THW Ortsverband Radolfzell

Genau ein Jahr nach dem Spatentisch feiern wir bei bestem Wetter das Richtfest. Wir bedanken uns bei unseren Auftraggebern, den späteren Nutzern sowie allen Fachplanern und Handwerkern für die tolle und angenehme Zusammenarbeit. Die Baustelle läuft sowohl termingerecht als auch unfallfrei.

Unser Team im Büro Aurelia Zachmann und Philipp Sürth sorgen für Planung und Koordination, vielen Dank dafür.

Sept 2023 I Aufrichte Familienhaus Pestalozzi in Wahlwies

Immer wieder staunen wir über das rasante Aufrichten der Holzbauten. Am Montag wurde begonnen die leere Betonbodenplatte mit den Holzwänden für das Erdgeschoss zu bestücken. Am Donnerstag fanden schon Dacharbeiten über dem Obergeschoss statt. Beim täglichen Baustellenbesuch ist der Bau bereits immer einen riesen Schritt weiter.

MTG Geisingen Gerbe Gönc

Jul 2023 I Kita Alte Gerbe Geisingen

Der Gemeinderat von Geisingen stimmt dem Projekt einstimmig zu. Nach unserem Wettbewerbserfolg zur Sanierung und Erweiterung der Alten Gerbe in Geisingen steigen wir nun in die Planung des charmanten Gebäudes aus dem 18. Jahrhundert ein.

Jun 2023 I Wir suchen Dich!

MTG-Job.jpg

Jun 2023 I Baustelle Familienhaus Pestalozzi

Auch unsere Baustelle in Wahlwies schreitet stetig voran. Der Rohbau ist demnächst fertiggestellt. Anschliessend kann der Zimmermann aufmessen und den Holzbau vorbereiten.

Mai 2023 I Holzbauaufrichte THW Radolfzell

Nach der regnerischen Phase im Mai kann der Holzbau aufgerichtet werden. Erdgeschoss und Obergeschoss werden montiert.

Mai 2023 I Umzug nach Allensbach

Nach einer kleinen Verabschiedung von unseren Büronachbarn in Radolfzell starten wir den Umzug. Während noch unsere Holzfassade montiert wird und auf der Südseite Verputzarbeiten stattfinden, ziehen wir schon in unsere neuen Räumlichkeiten nach Allensbach. Wunderschönes Wetter begleitet uns und die erste Mittagspause wird am See genossen. Zum Abschluss des Tages zeigt sich noch ein Regenbogen. Ab jetzt sind wir im Strandweg 11 in 78476 Allensbach zu erreichen. Bitte beachtet unsere neuen Telefonnummern.

Apr 2023 I Spatenstich für den Neubau des Familienhauses im Pestalozzi Kinderdorf Wahlwies

Es geht los in Wahlwies. Mit dem Spatenstich starten die Erdarbeiten für das neue Familienhaus, das sieben Kindern ein neues Zuhause bieten wird.

Wir freuen uns das Projekt in allen Leistungsphasen zu begleiten.

Feb 2023 I 1. Platz beim Wettbewerb Alte Gerbe in Geisingen

Unser Entwurf für die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens „Alte Gerbe“ in Geisingen wurde von der Wettbewerbsjury mit dem ersten Platz ausgezeichnet und vom Gemeinderat einstimmig für die Weiterbearbeitung beauftragt. Wir freuen uns über unseren Wettbewerbserfolg und auf die spannende Bauaufgabe.

Feb 2023 I Vorpraktikantin Jondra Reiter

Jondra startet nach ihrem Vorpraktikum bei uns ins Architekturstudium. Wir danke ihr für die tatkräftige Unterstützung

& wünschen ihr einen tollen Start!

Dez 2022 I Wir wünschen wunderbare Feiertage & freuen uns auf das neue Jahr 2023 mit Euch

2023

Wir lassen das Jahr mit einer wundervollen Weihnachtsfeier ausklingen, fahren Riesenrad, stoßen mit Glühwein an. Nach dem leckeren Abendessen wichteln wir als jährliches Ritual unsere wertvollsten Dinge, die wir am Vorabend daheim in der Abstellkammer finden konnten.

Sep 2022 I Spatenstich für den Neubau des THW OV-Gebäudes Radolfzell

Unsere Baustelle für das Technische Hilfswerk in Radolfzell startet. Das neue Ortsverbandsgebäude entsteht gegenüber des Bestandgebäudes. Der Ortsverband kann nach Fertigstellung direkt umziehen. Anschliessend wird das alte Gebäude einer neuen KFZ-Halle weichen.      Foto: Jarausch, Gerald

Sep 2022 I Umwandlung von Sporthallen in Notunterkünfte im Landkreis Konstanz

Im Landkreis werden für die Ankunft der Geflüchteten einige Hallen zu Notunterkünften umgewandelt. Zu Ihnen gehören unter anderem die Sporthallen der Berufsschulzentren Radolfzell, Stockach und Singen, sowie Sporthallen in Engen und Rielasingen, deren Umbau MTG begleitet.

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt, den Behörden und Planern sowie den Handwerksunternehmen ermöglicht eine rasche und unbürokratische Umsetzung.

Sep 2022 | Jessica Appel ist neu im Team | Wir bilden aus

Unsere Nachwuchskraft Jessica hat am 1. September ihre Ausbildung bei MTG aufgenommen. Die Ausbildung zur Bauzeichnerin ist eine duale Ausbildung und dauert in der Regel 3 Jahre. Das erste Jahr hat Jessica mit einem hervorragenden Abschluss an der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz absolviert. Jessica unterstützt uns nun im Büro bei der täglich Arbeit und wird in der Regel 1-2 Tage in der Woche die Gewerbeschule in Donaueschingen besuchen.

Jessica Appel für Teamseite.jpg

Sep 2022 | Just married!

Hochzeit-Franzi-Gruppenbild.jpg

Wir feiern gemeinsam die Hochzeit von unserer Franzi in der schönen Pfalz. Bald geht es für Franzi und Max nach Hawaii in die wohlverdienten Flitterwochen.

IMG_E3117.JPG

Aug 2022 | Vorpraktikantin Catarina

Wir danken ihr für ihre tolle Unterstützung und wünschen einen tollen Start ins Studium in München.

Juli 2022 I Hegauklinikum Singen - 20 Jahre Kinderklinik

Vor 20 Jahren haben wir die Kinderklinik in Singen fertiggestellt. Heute schauen wir gespannt auf die Entwicklung der Standortfrage und die weitere Zukunft des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz.

Juli 2022 I Einweihung Familienzentrum Markus in Singen

Im vollbesetzten Familienzentrum Markus wurde das größte Bauprojekt der evangelischen Kirchengemeinde der letzten Jahre eingeweiht, nachdem auch die Umbaumaßnahmen im Altbau fertiggestellt wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir das Gebäude nach langer Bauzeit nun den Kindern und Mitarbeitern vom Familienzentrum überlassen dürfen.      Foto: Bernhard Grunewald

Juni 2022 | Europa-Park

Nervenkitzel gibt es nicht nur beim Bauen. Da einige aus unserem Team das bisher noch nicht wussten, ging es recht spontan nach Rust.

Juni 2022 | Roadshow Bauwerkintegrierte Photovoltaik in Konstanz

Gestern fand im Bodenseeforum Konstanz die vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Roadshow BIPV-Initiative statt. Unsere Kirchensanierung in Litzelstetten wurde dabei von Herrn Prof. Dr.-Ing. Thomas Stark von der HTWG in Konstanz als Vorbildprojekt vorgestellt. Wir freuen uns über den Beitrag  zu unserem Einsatz im Umgang mit bauwerkintegrierter Photovoltaik auf dem Weg zu klimaneutralen Gebäuden.

Juni 2022 | Der Neubau Haus Baden in Gailingen

Im Interview bei den Kliniken Schmieder wird unser Neubau Haus Baden in Gailingen vorgestellt. Wir danken herzlich für den Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit. Bild: Ausschnitt aus dem Video

Apr 2022 | Spatenstich in Mühlhausen-Ehingen

Am vergangenen Dienstag hat der offizielle Spatenstich für das Wohnquartier am Sportplatz in Mühlhausen-Ehingen stattgefunden. Insgesamt entstehen 44 Wohnungen sowie ein Haus mit 12 Seniorenwohnungen und einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft.  swb-Bild: mu

Apr 2022 | Baubeginn in Allensbach

Die zweite Baustelle in Allensbach beginnt und fast können sich die Kräne berühren. Der Baumeister ist parat u. die Baustelle kann Fahrt aufnehmen.

März 2022 | Herzlich Willkommen Olivier

Wir begrüssen Olivier Mayette ganz herzlich. Er ergänzt unser Team seit Anfang März 2022.

Dez 2021 | Weihnachtsessen 2021

Wir lassen das Jahr gemütlich beim gemeinsamen Raclette ausklingen. Beim Wichteln wird das ein oder andere Schmuckstück ergattert. Um einen Benzintank, ein Schneemannkerzenlicht, und goldene Engel wurde kräftig verhandelt, bis der endgültige Besitzer feststand.

Dez 2021 | Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022

Weihnachtskarte 2021.jpg

Wir danken unserem Team, unseren Bauherren und allen Partnern für die Zusammenarbeit und wünschen Euch eine erholsame besinnliche Zeit der Festtage und freuen uns auf das neue Jahr 2022 mit Euch.

Dez 2021 | Aufrichte Effizienzhaus 40 Plus in Radolfzell

Unsere 2. Aufrichte im Dezember konnte ebenfalls wie geplant ausgeführt werden. Das Gebäude wird mit einer dachintegrierten Photovoltaikanlage Richtung Süden, einer kontrollierten Lüftung inkl. Wärmrückgewinnung, einer hocheffizienten Wärmepumpe und einem Batteriespeicher seinen Beitrag zur Klimaneutralität leisten und animiert hoffentlich weitere Bauherren und Nachahmen.

Dez 2021 | MTG goes E

Wir steigen auf E-Mobilität um. Seit einigen Wochen flitzen wir mit unserem 'kleinen Blauen' auf die Baustellen.

Dez 2021 | Fertigstellung Dachsanierung Hohentwiel-Gewerbe-Schule in Singen

Rund 260 kWp konnten wir bei der Dachsanierung der Hohentwiel-Gewerbe-Schule in Singen auf dem Dach umsetzen. Die Baustelle war herausfordernd und spannend zugleich. Hier wurde unsere bisher größte PV-Anlage auf einem einzelnen Dach montiert.

Dez 2021 | Aufrichte am See

Corona, Materialknappheit und explodierende Preise verzögerten die Aufrichte unseres Bauvorhabens in Allensbach. Trotzdem konnten wir noch vor Weihnachten das Dach dicht und die Fassade winterfest erstellen. Wieder eine Baustelle mit fantastischem Ausblick. Zwar ohne Badehose - aber dafür mit „heißen“ Gedanken.

Okt 2021 | MTG erhält den Zuschlag für den Neubau des THW–Ortsverbandes in Radolfzell

Wir freuen uns über den Zuschlag und die Zusammenarbeit mit dem staatlichen Hochbauamt in Freiburg und dem Ortsverband Radolfzell.

Okt 2021 | Vorpraktikantin Annika Klement

Hat uns in den letzten Wochen bei der Werkplanung einiger Projekte tatkräftig unterstützt und für gute Stimmung gesorgt.

Wir wünschen ihr viel Spass beim weiteren Studieren.

Okt 2021 | Neue Verstärkung im Team

Frischen Wind bringt Isabel Maurer. Sie wird uns als Werkstudentin unterstützen. Herzlich Willkommen!

Okt 2021 | Schrittweise geht Haus Baden in Betrieb

In der letzten Septemberwoche startete der Empfang in seiner Funktion. Seit vergangener Woche ist die Speisenversorgung im Erdgeschoss angelaufen. Ab November ist das Gebäude dann mit der Nutzung der Gartengeschoss-Ebene (Schwimmbad & Sporttherapie) vollständig in Betrieb. Die Aussenanlagen folgen dann mit der zentralen Piazza, die an das Multifunktionsgebäude Haus Baden direkt anschliesst.

Okt 2021 | Abschiede im Team, danke für die tolle gemeinsame Zeit

Ein fantastisches Büffee und schallendes Gelächter über eine tolle gemeinsame Zeit begleiteten unseren Abschied von Heidi. Sie zieht nach sieben Jahren in unserem Büro weiter, wir danken ihr und wünschen ihr das Beste für ihren weiteren Weg.

 

Ebenfalls verabschieden wir Magdalena Ochs, die ihr Masterstudium in Stuttgart beginnt. Viele liebe Grüsse in die liebenswerte Schwabenmetropole und viel Erfolg weiterhin!

Okt 2021 | Radolfzeller OB-Kandidat Simon Gröger und CDU Stadtverband bei MTG

Gemeinsam mit Simon Gröger besuchte der CDU Stadtverband Radolfzell bei der Veranstaltungsserie „Gehör(t)“ den Schroff-Park in Radolfzell und unser Architekturbüro.

Der Schroff-Park vereint Gewerbe und Wohnraum in den charmanten Räumlichkeiten der ehemaligen Strickwarenfabrik.

Die Kombination aus den Gebäuden mit altem Industriecharakter, modernen An- und Ausbauten verschiedener Einheiten, einer wundervollen Parkanlage (grüne Lunge) und unterschiedlichsten Nutzungen hat für die Menschen hier eine belebte „Wohlfühl“ – Situation geschaffen.

 

Anschließend wurde bei uns im Büro diskutiert, wie die gelungene Stadtentwicklung dieses hochwertigen Quartiers auch in neu entstehende Viertel Radolfzells transportiert werden könnte.

Sep 2021 |BUND eröffnet die Mindelsee-Ausstellung

Der BUND Möggingen eröffnet die Ausstellung über das Naturschutzgebiet Mindelsee. Unser Büro die Planung der Räumlichkeiten in dem denkmalgeschützten Gebäude begleiten durfte.

Ab dem 22.09.2021 eröffnet die Ausstellung auch für Besucher – Es lohnt sich …

2.

Preis

Juli 2021 |2. Platz beim Wettbewerb NAK-Tuttlingen

MTG gewinnt den 2. Platz für den Neubau der Neuapostolischen Kirche in Tuttlingen.

Der geplante Neubau in der städtebaulich schwierigen Situation schliesst das dreiseitige Baufeld im östlichen Bereich und ergänzt die bestehenden bebauten Achsen entlang der beiden flankierenden Strassen. Durch den abgerundeten Kirchenbaukörper in Richtung Osten entsteht ein klar erkennbarer Sakralbau, der sich von der angrenzenden Wohnbebauung absetzt, ein Gebäude mit Wegen und Plätzen.

Juli 2021 |Büroausflug - diesmal in die Alpen

1.

Preis

500 Höhenmeter aus eigener Kraft, Alpenluft, Schweiß, Hunger, Durst, Blasen an den Füßen und Spaß in den Seilen. Unser diesjähriger Büroausflug führte uns ins hochalpine Montafon. Danke Bea, für die super Vorbereitung, auch wenn du dieses Jahr nicht dabei sein konntest.

210414_Perspektive_bea bes.jpg

Juli 2021 | 1. Platz beim Wettbewerb  Quartier „In der Breite“ in Bermatingen

1.

Preis

Wir freuen uns über den 1. Platz für unseren Entwurf. Fünf Gebäude gruppieren sich um einen Quartiersplatz. Im Norden und Westen bilden zwei langgestreckte Baukörper klare Raumkanten, im Süden schließt sich eine lockerere Bebauung mit kleineren Baukörpern an. Geplant sind jeweils zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss mit klassischen „Penthäusern“.  Insgesamt sollen rund 52 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und eine Tiefgarage entstehen.

Juni 2021 | Fertigstellung denkmalgeschützte Kutscherremise

Wir freuen uns über die Fertigstellung der denkmalgerechten Sanierungsarbeiten einer Kutscherremise aus dem Jahr 1903 und danken allen Beteiligten für die sehr enge Zusammenarbeit.

competitionline_Urkunde_bearbeitet.jpg

Apr 2021 | MTG on competitionline

Wir freuen uns über die Platzierung beim Competitionline-Ranking 2020.

Unter rund 32.000 Architekturbüros haben wir es auf den 23. Platz geschafft!

Jan 2021 | Kriminalpolizei Rottweil im 'Schwarzwälder Bote'

Unseren bisher sehr positiven Bauablauf hat auch der Schwarzwälder Bote mitbekommen und berichtet über den aktuellen Fortschritt.

Dez 2020 | MTG wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2020-Weihnachtskarte-2.jpg
Ronald Szabo Vorpraktikum2.jpg

Sep 2020 | Vorpraktikant Ronald

Nach einem tollen Vorpraktikum, in dem uns Ronald nicht nur bei der Planung sondern auch in der Bauleitung unterstützt hat,  wünschen wir ihm einen tollen Start ins Studium in Darmstadt.

MTG Franziska Popp.jpg

Sep 2020 | Wir begrüßen Franziska Popp im Team

Von der Pfalz zum Studium nach Gießen und von der anderen Seeseite aus Lindau zu MTG.

Wir freuen uns Franziska bei uns im Team begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

August 2020 | Baubeginn Kriminalpolizeidirektion in Rottweil

Nach der Evaluation der Polizeistrukturreform und einem kompletten Planungsstopp im Jahr 2016 konnten die Bauarbeiten für die Kriminalpolizeidirektion in Rottweil vor wenigen Wochen beginnen. Für die verschiedenen Organisationseinheiten entsteht in Kürze ein viergeschossiger Erweiterungsneubau unter der Leitung von Frau Heidi Eiselein und Herrn Philipp Sürth.

Juli 2020 | MTG on Tour

Diesmal nach Rottenburg und in die Studentenstadt Tübingen mit einer Übernachtung direkt am Neckar: Vespertüten, Coronamasken, Ledererbauten, Gruften, Hochseilkünste, Ruhestandsüberraschung, Erschöpfungen und Superführungen. Danke an Bea Fessel für die Organisation.

Juli 2020 | Aufrichte in luftiger Höhe

Für die Sanierung und Erweiterung einer Penthousewohnung schweben die Holzfertigteile der Zimmerei Leiz weit über 25 Meter über dem Erdboden. Innerhalb weniger Stunden entsteht zusätzlicher Wohnraum mit traumhaftem Ausblick.

Juli 2020 | Denkmalgerechte Sanierung einer ehemaligen Kutscherremise

Mit viel Begeisterung gehen die Restaurierungsarbeiten auf unserer Baustelle in Konstanz trotz Corona weiter. Nach ca. 5 Monaten Bauzeit können wir auf Überraschungen, Erfolge und eine erfreuliche Zusammenarbeit u.a. mit der Firma C.S. Schupp Bau GmbH, Elektro Wehrle, Fuchs Haustechnik, der Firma Strobel, Malerfachbetrieb Zahn und Holzbau Massler zurück schauen.

Apr 2020 | Update Wohnpark Radolfzell

Unter der Projektleitung von Philipp Sürth gehen trotz der Corona – Krise die Bauarbeiten am Wohnpark in Radolfzell mit allen Projektbeteiligten intensiv weiter. Die Fassade des ersten Gebäudes wurde bereits fertig gestellt und das Haus wurde abgerüstet.

Wir freuen uns über den Baufortschritt und die Entwicklung des Areals in der Haselbrunnstraße, in der bis Mitte des Jahres 2021 alle 57 Wohneinheiten bezogen werden können.

Feb 2020 | Einladung zum Tag der offenen Tür im Gesundheitszentrum am Park in Radolfzell

Spannende Einblicke hinter die Kulissen der Scheffel Apotheke mit Herrn Michael Dohm, Gewinnspiele mit tollen Preisen, Jonglagekünstler in der Kinderarztpraxis von Herrn Dr. med. Matthias Kübler, Waffeln in der Gynäkologischen Gemeinschaftspraxis von Dr. med Miriam Kaiser & Vesna Grimmer, Karikaturisten in der Volksbank, Make-up Beratung in der Augenarztpraxis von Daniela Michaelis Blutdruckmessungen in der Internistischen-Gemeinschaftspraxis / Dialysezentrum, Fotobox bei Dres. med. dent. Carola und Bernd Stoll vom Zahn I Zentrum Radolfzell und Musik mit Klavier und Saxophon im Treppenhaus. Bewirtung durch Cheesy Love und den Fußballverein FC 03 Radolfzell.

 

Und natürlich sind wir auch vor Ort. Zwei Führungen durch das Gebäude jeweils um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr.

Anmeldungen zur Führung sind vorab unter vobakn.de/gap-tour möglich.

 

Kommt vorbei in der Haselbrunnstraße in Radolfzell.

20-02-28-Tag-der-offenen-Tür-1.jpg

Stellen den Siegerentwurf vor: (von links) Architekt Ulrich Mangold, Joachim Reckziegel, die Architekten Hans Thoma und Inga Gönc-Sauermann, von den Investoren des Spar- und Bauvereins Konstanz Wienfried Lang, Architekt Erkan Gönc, OB Martin Staab und Andreas Reinhardt von den Stadtwerken Radolfzell. | Bild Schneider, Anna-Maria

Feb 2020 | Der Südkurier und das Wochenblatt berichten über den Wettbewerb Untertorplatz

MTG Untertorplatz.jpg

Feb 2020 | Wir freuen uns über den 1. Platz beim Wettbewerb Quartier Untertorplatz Radolfzell

Es werden, angelehnt an die gewachsene Altstadtstruktur, vier polygonale Baukörper als Bebauung vorgeschlagen. Die Formen werden so zueinander gesetzt, dass sich nicht nur interessante Durchblicke, sondern auch durch die Raumkanten, zwei definierte Freiraumbereiche ergeben:

Der bestehende öffentliche Untertorplatz umrahmt von Bestandsbäumen und mit bestehendem Brunnen, wird durch die Raumkanten der Gebäude definiert.

1.

Preis

Jan 2020 | Wettbewerb Berufsschulzentrum Konstanz

Unser Entwurf sieht drei neue Baukörper auf dem Grundstück vor, die durch ihre Anordnung und Proportion auf die bestehende städtebauliche Situation mit klaren Raumkanten reagieren und an die östliche Schulbebauung anknüpfen. Das neue Werkstattgebäude und die Sporthalle mit angegliedertem Kreismedienzentrum sind zwei flachgehaltene Gebäude, während das Schulhauptgebäude einen langen markanten Baukörper im Teilbereich bis fünf Geschossen bildet.

Es entsteht ein zusammenhängendes, räumliches Gefüge übersichtlicher Baukörper, die dem Maßstab der Umgebung entsprechen und sich in die leichte Hanglage einfügen.

Jan 2020 | Baubeginn multifunktionales Empfangsgebäude der Kliniken Schmieder in Gailingen

Seit 2015 begleitet unser Büro das Modernisierungskonzept der Kliniken Schmieder Gailingen. Zurzeit befindet sich der Neubau von Haus Baden als multifunktionales Gebäude in der Umsetzung. Künftig beherbergt das Haus mehrere Funktionsbereiche. So werden dort der Klinikempfang, die Speisenversorgung, das Schwimmbad und ein Trainingstherapieraum untergebracht sein. Geplant ist die Fertigstellung im Herbst 2021.

MTG Haus Baden 03.jpg

Dez 2019 | MTG wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

19-12 Frohe Weihnachten

Dez 2019 | Weihnachtsfeier - Nachtwächterführung und Kickerturnier

Wir lassen das Jahr gemeinsam bei „traditionell weihnachtlicher“ libanesischer Küche in Konstanz ausklingen. Um das Essen wieder gut zu verdauen, wurden wir vom Nachtwächter Adrian Lindich durch die engen Gassen der ehemaligen Bischofsstadt getrieben und waren anschliessend so erschöpft, dass wir in die Weinlokale der Altstadt einkehrten.

Zum Abschluss haben wir uns noch beim Kickerturnier in einer Konstanz Traditionsbar bewiesen.

Mit unserer Weihnachtsfeier läuten wir die wohlverdiente Winterpause ein und nutzen die Gelegenheit unseren Mitarbeitern, Auftraggebern und allen Partnern zu danken.

Nov 2019 | Pre-Opening Volksbank Konstanz in der Filiale Radolfzell

Zusammen mit Herrn Thomas Fröhlich von der BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH und Bürgermeisterin Monika Laule durften wir die neuen Räumlichkeiten an unseren Bauherren, die Volksbank Konstanz, feierlich übergeben. Wir danken für den spannenden Auftrag und die sehr angenehme Zusammenarbeit.

Okt 2019 | Fertigstellung Markusfamilienzentrum in Singen

Die Fertigstellung des Neubaus für das Markusfamilienzentrum in Singen wurde vor kurzem gemeinsam u.a. mit den Bauherren und Mitarbeitern der Ev. Südstadtgemeinde Singen, dem Oberbürgermeister Herrn Bernd Häusler und dem Pfarrer Dietmar Heydenreich beim “Alt-Neu-Fest” gefeiert.

Für 20 Hortkinder, 62 Kindergarten- und 10 Krippenkinder heißt es ab sofort “Bezug der neuen kindergerechten Räume im ökologisch nachhaltigen Holzbau”.

Jetzt beginnen die Umbauarbeiten im Altbau, sodass der gesamte Gebäudekomplex ab 2021 komplett genutzt werden kann.    

Magdalena Ochs

Sep 2019 | Abschied Zeno Noichl und herzlich Willkommen Magdalena Ochs

Zeno, der uns zuerst als Praktikant und anschließend als Werkstudent ein Jahr lang bei unseren Projekten tatkräftig unterstützt hat, konzentriert sich jetzt wieder ganz auf sein Studium an der HTWG in Konstanz. Wir danken Zeno für seine Mitarbeit und seine humorvollen Unterhaltungen beim Bürofrühstück und wünschen dir weiterhin viel Erfolg.

Abgelöst wird Zeno von Magdalena Ochs, die ebenfalls an der HTWG in Konstanz Architektur studiert.

Magdalena unterstützt uns bei der Bauleitung für den Umbau einer ehemaligen Strickwarenfabrik in Büroräume sowie wesentlich an Wettbewerben und teilt mit uns ihre spannenden Erfahrungen aus Südafrika.

Juli 2019 | Sanierungsarbeiten der Hohentwiel-Gewerbeschule in Singen

Nachdem die Dachsanierung Anfang des Jahres bereits abgeschlossen wurde, konnte im Juni mit der Sanierung der Klassenzimmer begonnen werden. Bis zum Ende der Sommerferien im September 2019 werden 12 Klassenzimmer mit zeitgemässer Ausstattung, neuer Haus- und EDV-Technik fertiggestellt.

MTG Architekten Heidi Eiselein

Juni 2019 | Aus Klotz wird Eiselein

Ehen werden im Himmel gemacht. Genauso wie Gewitter, Hagel und Tornados! Am vergangenen Wochenende hat unsere Heidi Klotz „JA“ gesagt und wird somit zu Frau Eiselein.

Das gesamte MTG-Team wünscht Heidi  und Jörg eine wundervolle Zukunft, alles Liebe, Glück und Gesundheit.

Frau Eiselein ist ab jetzt unter der E-Mailadresse h.eiselein@mtg-architekten.de zu erreichen.

Die alte E-Mailadresse h.klotz@mtg-architekten.de bleibt vorerst weiterhin aktiv.

Juni 2019 I Baubeginn Umnutzung einer alten Fabrik zu Büroräumen

Vor wenigen Tagen konnten wir nach einer intensiven Planungszeit mit den Abbrucharbeiten für eine neue Büronutzung in Radolfzell beginnen.

Innerhalb von 3 Arbeitstagen wurden 40 Tonnen Porenbeton in handgerechte Stücke zerteilt und anschliessend von Hand aus der ehemaligen Fabrik getragen. Mittlerweile wurden alle Versorgungsleitungen demontiert und die ersten Wände aufgestellt.

Mai 2019 I Wir feiern Richtfest

Mit rund 100 geladenen Gästen haben wir am vergangenen Freitag, den 10.05.2018 unser Richtfest für das Ärztehaus in Radolfzell gefeiert. Neben dem Richtspruch der Zimmerei Ettwein konnten sich Herr Thomas Fröhlich von der BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH, Herr Oberbürgermeister Martin Staab und Hans Thoma von MANGOLD THOMA GÖNC Architekten bei allen Handwerkern, Planern und Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Anschließend wurde bei kurzfristig angenehmen Temperaturen die Baustelle besichtigt und bei guter Verpflegung das Fest gebührend gefeiert.

MTG_Ärztehaus_Richtfest_1_979x580_Pixel.jpg

März 2019 I Update Ärztehaus Radolfzell

Unter der Projektleitung von Jürgen Otterbach entsteht zur Zeit eines unserer größten Bauwerke in Radolfzell. Ab Anfang 2020 werden über der Tiefgarage drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und weitere 11 Einheiten in den oberen Geschossen sowie 2 Penthousewohnungen im Dachgeschoss in der Haselbrunnstraße eingeweiht. Wir freuen uns über den Baufortschritt des Gebäudes, der den hohen Anforderungen der Nutzer gerecht wird. Wir danken allen Beteiligten für die bisher sehr positive Zusammenarbeit und insbesondere der Bauherrschaft BHS Städtebau Bodensee/Hegau GmbH vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Thomas Fröhlich.

MTG Cansu Bahadir Willkommen

Feb 2019 | Herzlich Willkommen Cansu Bahadir

Nach Ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss an der Hochschule Biberach wird uns Cansu als Junior-Architektin neu im MTG-Team bei der Planung und Realisierung spannender Bauaufgaben unterstützen. Wir begrüßen unsere neue Kollegin und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

MTG_Jobs_01-2019.png
MTG Julia Dutkowski Vorpraktikum

Feb 2019 | Vorpraktikum bei MTG

Julia Dutkowski lernt zur Zeit wie arbeitsintensiv unser Architektenberufsalltag sein kann. Neben dem fachlichen Austausch mit Kollegen, Baustellenbesuchen und administrativen Arbeiten baut sie geduldig das Modell eines über 100 Jahre alten und denkmalgeschützten Gebäudes, das wir bald zum Wohnhaus umbauen werden.

Wir freuen uns mit Ihr über Ihre erfolgreiche Aufnahme an der HTWG Konstanz, wo Julia ab März ihr Architekturstudium beginnen wird.   

Jan 2019 I Rückbauarbeiten trotz Schnee und Minustemperaturen

Kurz vor Weihnachten wurde mit den Abbrucharbeiten von drei Gebäuden begonnen. Seither sind Abriss-Bagger, Schuttcontainer, Hochleistungsbrecher und das gesamte Rückbauteam im vollen Einsatz. Aus ökologischen Gründen werden Massivbauteile vor Ort geschreddert, gelagert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingebaut. Planmäßig können nun die Bauarbeiten für die nächsten Bauabschnitte beginnen.  

Dez 2018 I Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes und glückliches neues Jahr! Das gesamte Team bedankt sich für ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2018 und ist ab dem 7. Januar 2019 wieder für Sie erreichbar.

Dez 2018 I Wiedereröffnung der Auferstehungskirche Litzelstetten

MTG Wiedereröffung der Auferstehungskirche Litzelstetten

Nach sechs Monaten Bauzeit fand am 3. Advent der erste Gottesdienst mit anschließender Wiedereröffnungsfeier in der evangelischen Auferstehungskirche in Litzelstetten statt. Mit der energetischen Sanierung der Kirche und einer der ersten "In-Dach" - Photovoltaikanlagen auf Kirchendächern leistet die evangelische Kirche somit Ihren Beitrag zum Klimaschutz. Alle Arbeiten konnten Dank guter Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten Handwerksfirmen, den Planern und der Bauherren termingerecht fertiggestellt werden.

Dez 2018 I MTG on Tour zu den eigenen Baustellen mit anschließendem Weihnachtsessen

Wir lassen das Jahr mit der Besichtigung unserer eigenen Projekte in der näheren Umgebung ausklingen. Gemeinsam haben wir die Arbeit der eigenen Kollegen einmal genauer unter die Lupe genommen, Detailpunkte diskutiert und zahlreiche Erkenntnisse & neue Einflüsse gewonnen. Unser jährliches Weichnachtsessen, dieses Jahr in Litzelstetten, rundete den Tagesausflug mit tollen Gesprächen und sportlichen Herausforderungen am Tischkicker ab.

MTG Zeno Noichl Praxissemester

Okt 2018 | Wir begrüssen Zeno Noichl im Team

Zeno studiert an der HTWG Konstanz Architektur und absolviert bei uns momentan sein Praxissemester. Wir freuen uns sehr ihn in unserem Büro zu begrüssen.

Aug 2018 | Der Südkurier informiert über die aktuelle Sanierierung der evangelischen Kirche in Litzelstetten

MTG Ev. Kirche Litzelstetten Südkurier

"Nach fast 50 Jahren braucht die evangelische Kirche in Litzelstetten eine Sanierung – und will mit Solarplatten auf dem Dach ein Zeichen für die Umwelt setzen. Solarstrom und Wärmedämmung für die Umwelt, ein schönerer Raum für die Gläubigen: In Konstanz-Litzelstetten haben die Protestanten die Arbeiten an ihrer Auferstehungskirche mit viel Zuversicht begonnen. Denn sie wollen die Kirche im Dorf lassen."

Aug 2018 | Gemeinsamer Ausflug zur Ausstellung Bad Ragartz

Im Rahmen unseres Sommerausflugs besuchten wir die Schweizer Gemeinde Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. Hier findet dieses Jahr die 7. Schweizerische Triennale der Skulptur statt. 77 Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern stellen ihre Werke aus.

Juli 2018 | Holzkonstruktion der Baustelle MarkusKindertagesstätte 'Makita' in Singen

MTG Markus Kindertagesstätte in Singen

Für die evangelische Südstadtgemeinde in Singen am Hohentwiel entsteht hier momentan ein Erweiterungsanbau des bestehenden Markuskindergartens. Diese Baumaßnahme vergrößert den ehemaligen Kindergarten zu einer Kindertagesstätte, die zukünftig insgesamt drei Kindergartengruppen, Krippe und einen Hort beinhalten wird. Im Erdgeschoss wird zusätzlich ein Familienzentrum mit zwei großzügigen Veranstaltungsräumen, wovon der eine ebenfalls den Kindern als Bewegungsraum dient, integriert. Das Untergeschoss, in dem eine Großküche zur Belieferung anderer Einrichtungen der evangelischen Kirchengemeinde eingebaut wird,  sowie das Erdgeschoss sind in Massivbauweise konstruiert, das Obergeschoss  in Holzrahmenbauweise. Ende diesen Jahres ist der Erweiterungsbau bezugsfertig und es folgen in 2019 die notwendigen Umbaumaßnahmen im Bestandgebäude.

MTG Michaela Brey Willkommen

Juli 2018 | Herzlich Willkommen  im Team

Wir begrüssen Michaela Brey ganz herzlich in unserem Team. Sie wird uns für die kommende Zeit als Werkstudentin bei der Bearbeitung unserer Projekte unterstützen und ihre Berufserfahrung neben ihrem Architekturstudium an der HTWG Konstanz durch fundierte Einblicke in verschiedene Projekte weiter ausbauen können.

MTG Umfirmierung

Mai 2018 | Aus Mangold und Thoma GmbH wird MANGOLD THOMA GÖNC Freie Architekten GmbH

Wir freuen uns sehr Sie auf unserer neuen Internetseite zu begrüßen und Sie auf diesem Weg über aktuelle Neuigkeiten unseres Architekturbüros informieren zu können.

Seit April 2018 sind Inga Gönc-Sauermann und Erkan Gönc ebenfalls in der Geschäftsführung tätig und leiten das Architekturbüro gemeinsam mit den Gründungspartnern Ulrich Mangold und Hans Thoma. Im Zuge dessen haben wir uns zu einem Namenswechsel unseres Architekturbüros entschieden. Im Rahmen der Umfirmierung wurde ein neues Logo- und Firmenlayout entwickelt. Mit unserem aktualisierten Internetauftritt möchten wir Ihnen gerne informative und repräsentative Einblicke in unsere aktuelle Arbeit und über das Büro geben. Die Ansprechpartner für Ihre Anliegen und Bauvorhaben in unserem Haus bleiben dabei unverändert und stehen Ihnen wie gehabt zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim bei einem ersten Einblick in die Homepage, die in den nächsten Wochen noch weiter ausgearbeitet wird.

 

Herzliche Grüsse, Ihr MTG-Team

bottom of page