Neubau Einfamilienhaus L | Öhningen auf der Höri

Das Einfamilienhaus L steht in Öhningen im Neubaugebiet Silberhardt und wurde zwischen April und Dezember 2006 errichtet.

Das Haus gliedert sich in drei Ebenen, wobei der hintere Teil des untersten Geschosses aufgrund der steilen Hanglage als Keller genutzt wird.

Das Wohngeschoss mit vorgelagerter Terrasse liegt in der obersten Ebene und ist raumhoch verglast. Von hier oben ist der Blick auf  das Schweizer Ufer und den Untersee ungestört von umgebender Bebauung. Eine Besonderheit des Grundstücks ist eine dicht bewaldete Schlucht auf der Ostseite. Zu dieser Seite orientieren sich Bad und Küche und ein vollverglaster Essbereich, der aus der Fassade herausrückt und fast in den Wald hineinragt. Nach Norden und Westen, zur Nachbarbebauung hin, verschließt sich das Gebäude. Sehr kleine und niedrig liegende Fenster belichten Treppe und Flurzone. Die Außenwände wurden aus 30 cm und das Dach aus 19 cm massivem Holz ausgeführt (Thoma Holz100), das Untergeschoss in Massivbauweise aus Stahlbeton. Die Bauherren wünschten ein Massivholzhaus aufgrund seines hervorragenden Raumklimas und seiner guten Wärmedämm- und Speichereigenschaften.

 

Längs des Hauses verläuft eine Sichtbetonscheibe als Aussteifung. In diese Wand sind die frei auskragenden Stufen der Treppe eingespannt und dienen im Wohngeschoss als Raumteiler. Auf dem Boden kamen Schiefer und Parkett zur Ausführung, die Wände sind mit Gipskarton verkleidet und weiß gestrichen.

Außen wurde das Haus vom Bauherrn mit (bei abnehmendem Mond) selbstgeschlagenem unbehandeltem Lärchenholz verschalt. Es wurde eine Luft/Wasser-Wärmepumpe für die Fußbodenheizung und die Warmwasserbereitung eingesetzt. Im Wohnbereich wurde ein Heizkamin mit Warmwasserwärmetauscher installiert. Er unterstützt die Heizungsanlage vor allem in den Übergangszeiten.

Standort

Öhningen auf der Höri

Bauherr

Privat

Fläche BRI

1.210 m³

Status

Abgeschlossen 2007

MANGOLD THOMA GÖNC  Freie Architekten GmbH     Westendstraße 3    D-78315 Radolfzell     T +49 77 32 988 02 0      info@mtg-architekten.de      Impressum

  • Facebook