Neubau Niedrigenergiewohnhaus H | Öhningen-Wangen auf der Höri

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in Öhningen / Wangen auf der Höri und dem Südhang des Schienerbergs.

Aufgrund der geografischen Lage und der Ausrichtung des Grundstücks sowie der Akzeptanz der Bauherren gegenüber einer innovativen Haustechnik, ökologischen Baustoffen und die Nutzung der Sonnenenergie, wurde das Ziel eines Niedrigenergiehauses bei den ersten Gesprächen und Skizzen mitberücksichtigt.

Es wurden drei Wohneinheiten mit 136 m², 125 m² und einer Studiowohnung mit 40 m² realisiert, die aufgrund der unterschiedlichen Größen und Raumanordnungen verschiedene Wohnsituationen zulassen.

Die Dachform ist im Dachgeschoss, das sich über die gesamte Fläche des Gebäudes erstreckt, erlebbar und schließt an die teilüberdachte Außenterrasse mit Blick auf den Untersee und die angrenzenden Obstwiesen an.  

Das Erdgeschoss ist definiert durch fließende Übergänge zwischen dem Eingangsbereich und dem Koch-, Wohn- und Essbereich. Im Untergeschoss befinden sich die nach Osten orientierten Nebenräume sowie die Garagen für 4 Fahrzeuge.

Das Wohnhaus ist im Untergeschoss als Massivbau und die darüber liegenden zwei Ebenen als Holzkonstruktion gebaut. Nachdem der Betonsockel und die Garagen in Betonfertigteilen erstellt wurden, konnte der Holzbau in nur wenigen Tagen samt der Dachkonstruktion aufgestellt werden. Der Übergang von Sichtbeton zu Holzbau wird bewusst im Treppenhaus sichtbar gemacht.

Die auf der Südseite installierte Indach-Photovoltaikanlage produziert den nötigen Strom u.a. für die sehr effiziente Holzpelletheizung. Die 45 cm starken Außenwände wurde mit 18 cm FSC®- und natureplus-zertifizierter Zellulose gedämmt. Auf die Fassade wurde eine pigmentierte Lärchenholzfassade in Form einer senkrechten Holzlattung aufgebracht.

 

Standort

Öhningen-Wangen auf der Höri

Bauherr

Privat

 

Fläche BGF

764

Fläche BRI

2.553 m³

Status

Abgeschlossen 2016

MANGOLD THOMA GÖNC  Freie Architekten GmbH     Westendstraße 3    D-78315 Radolfzell     T +49 77 32 988 02 0      info@mtg-architekten.de      Impressum

  • Facebook